Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule am Bullerdiek!

Bewegungstage

In der Woche vom 29. Januar wurden in den verschiedenen Jahrgängen Bewegungstage durchgeführt. In der kleinen Turnhalle wurde eine tolle Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sich die Kinder austoben und ausprobieren konnten. Neben einer Trampolinstrecke gab es eine Kletterschlucht, eine Balancier- und Kletterstraße sowie Taue und Ringe zum Schwingen und Klettern.

Im Foyer entstand eine Wintersport-Landschaft. Hier gab es wilde Bobfahrten (kleiner Kasten auf einem Rollbrett), einen Biathlon Parcours, der mit Teppich- Skiern und Nerfguns bestritten wurde sowie ein Hundeschlittenrennen.

In den Klassen haben die Kinder zum Thema „Gesunde Ernährung“ gearbeitet und sich an tollen Frühstücksbuffets gestärkt.

Als weiterer Programmpunkt stand „Yoga & Entspannung“ auf dem Tagesplan. In den Klassen oder im Wespenkeller haben die Kinder Yogaübungen kennengelernt, Fantasiereisen ausprobiert oder sich beispielsweise mit Igelbällen massiert.

Schulobst

Am 30.08.2023 wurde das erste Schulobst gebracht. Wir freuen uns sehr, dass uns der „Unverpacktladen“ aus Recke nun wöchentlich frisches Obst und Gemüse liefert. An vier Tagen in der Woche bekommen die Kinder nun zur Frühstückspause Obst und Gemüse. Ein großer Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die uns morgens beim Zubereiten unterstützen.

Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder

Am 13. und 14. November fand in der Grundschule am Bullerdiek ein Erste-Hilfe-Kurs für interessierte Kinder der 2., 3. und 4. Klassen statt. Ziel dieses Kurses war es, den jungen TeilnehmerInnen grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe zu vermitteln und sie für den Umgang mit Notfallsituationen zu sensibilisieren.

Die Kinder nahmen von Anfang an aktiv am Unterricht teil, der durch die LehrerInnen Herr Schulte und Frau Norra angeleitet wurde. Durch spielerische Aktivitäten, interaktive Demonstrationen und kindgerechte Erklärungen wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe auf verständliche Weise vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde auf praktische Übungen gelegt.

Die Kinder übten das richtige Anlegen von Pflastern, lernten einfache Verbandstechniken und erprobten die stabile Seitenlage. Neben den konkreten Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden den Kindern auch präventive Verhaltensweisen vermittelt. Sie lernten, wie wichtig es ist, Unfälle zu vermeiden, Gefahren zu erkennen, verantwortungsbewusst zu handeln und MitschülerInnen in Notsituationen zu trösten.

Am Dienstag unterstützte Jannike Reimold vom Jugend-DRK Ibbenbüren die Ausbildung der JuniorhelferInnen. Der Kurs schaffte nicht nur ein Bewusstsein für die Bedeutung von Erster Hilfe, sondern stärkte auch das Selbstvertrauen der Kinder, im Notfall richtig zu handeln.

Zum Abschluss erhielten alle TeilnehmerInnen Urkunden als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme. In Zukunft sollen die TeilnehmerInnen in den Pausen kleine Dienste übernehmen und mit Erste-Hilfe-Taschen ausgestattet direkt vor Ort sein.

Grundschule am Bullerdiek  –  Osnabrücker Str. 23  –  49492 Westerkappeln

Tel. 0 54 04 – 96 37 10 – E-Mail kontakt@grundschule-am-bullerdiek.de